Moritz Platzer studiert Softwaretechnik an der Universität Stuttgart und verfasst derzeit seine Bachelorthesis zum Thema “Cloud-Native Blue-Prints für Enterprise-Anwendungen”.



Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Während meines Bachelorstudiums wurde mir die Möglichkeit geboten, eine Fachstudie über eine Katalogisierung von Cloud-Deployment-Tools und Cloud-Management-Software, in Kooperation mit dibuco, durchzuführen. So lerne ich das Unternehmen kennen und beschloss auch meine Thesis dort zu verfassen.

Wo liegen aktuell
Deine Aufgabenschwerpunkte?

Ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis zum Thema “Cloud-Native Blue-Prints für Enterprise-Anwendungen” bei dibuco. Dabei beschreibe ich den Umwandlungsprozess von einer monolithischen Anwendung zu einer Cloud-Native Anwendung. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines Katalogs für monolithische und Cloud-Native-Architekturpatterns. Dabei werden Patterns die eine ähnliche Aufgabe in der jeweiligen Architektur erfüllen, miteinander verglichen. Die einzelnen Patterns werden außerdem als Blue-Prints in Spring Boot implementiert.
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Ich mag die Offenheit aller Mitarbeiter und schätze die Möglichkeit brandaktuelle interessante Themengebiete zu erarbeiten.
Nicole Klein

“Ich verantworte in meiner Funktion als Head of Marketing den Fachbereich der Marketingkommunikation bei dibuco. Im Fokus meiner Tätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem halte ich die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden.”